Vorlaufkurse


Information für die Vorlaufkurse im Schuljahr 2022/23

                                 Baunatal, 13.05.2022

Liebe Eltern,

 

auf Grundlage des Sprachstandes oder der Empfehlung der KiTa soll Ihr Kind an den Vorlaufkursen der Friedrich-Ebert-Schule im Schuljahr 2022/2023 (Beginn im September/Oktober) teilnehmen. Angehende Schulkinder, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, werden im Vorlaufkurs in ihrer Sprachentwicklung zusätzlich gefördert, um ihnen im Jahr 2023 einen guten Schulstart zu ermöglichen. Die Vorlaufkurse finden vormittags in den Räumen der Schule statt.

Die Teilnahme am Vorlaufkurs ist verpflichtend!

 

Für die Beurteilung der Sprachentwicklung sowie für die Gruppeneinteilung werden wir mit Ihrem Kind einen kurzen Sprachtest durchführen.

 

Der Test findet in der Woche vom 23.05. bis 25.05. statt! Den genauen Termin erhalten Sie noch per Mail oder Post.

 

Bitte bringen Sie Ihr Kind an dem Termin pünktlich vor den Haupteingang der Schule. Für den Sprachtest mit Ihrem Kind planen wir ca. 20 Minuten ein. Sie können auf dem Schulgelände auf Ihr Kind warten.

 

 

Zusätzlich laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein.

Informationsveranstaltung über den Vorlaufkurs:

Mittwoch, 01.06.2022 – im Anschluss an den Elternabend Einschulung 2023 

 

Alle aktuellen Informationen zum Vorlaufkurs finden Sie hier auf der Homepage im Bereich Eltern/ Vorlaufkurs.

 

Bei Fragen können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse gerne an das Team der Vorlaufkurse wenden:

vorlaufkurse.fes@web.de

 

 

Herzliche Grüße

 

Pia Jaensch                                                             Alina Koch

Rektorin                                                                   Leiterin der Vorlaufkurse


Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind krank melden möchten, kontaktieren Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse:

 vorlaufkurse.fes@web.de

 

Vielen Dank

 

Das VOK-Team


Unsere Konzeption der Vorlaufkurse

Download
Vorlaufkurs_Konzept_Elternabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 596.0 KB