Streuobstwiese - ein Kooperationsprojekt von STZ und FES


Projekttag Obstwiese

Was ist eigentlich eine Obstwiese? Wer lebt in und von der Obstwiese? Was wächst auf einer Obstwiese?

 

Diese Fragen erforschten die beiden Vorklassen der Friedrich-Ebert-Schule während ihres Projekttages auf der Obstwiese nahe des Kinder- und Familienzentrums Baunsberg. Mitarbeiterinnen des Stadtteilzentrums hatten verschiedene Aufgaben vorbereitet und leiteten die Kinder an, diese zu bestehen.

 

Dazu gab es zu Beginn einen kurzen Input dazu, was eine Obstwiese ausmacht und warum es so wichtig ist, sie als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu pflegen, zu erhalten und zu schützen.

 

Im Anschluss suchten die Kinder in 2er-Teams bestimmte Pflanzenarten, die sie mit Bildkarten abglichen, sie sammelten Blüten in den Farben des Regenbogens und erkannten die Vielfalt der Pflanzen. Außerdem lauschten sie den Vögeln der Wiese und betrachteten bzw. beobachteten Insekten.

 

Auch die Kreativität der Kinder kam nicht zu kurz. Sie bastelten bunte Blumenstecker, die sie für ihre Balkone oder Gärten mit nach Hause nahmen.

 

Am Ende des Projekttages wurde jedes Kind nach den bestandenen Aufgaben zum Wiesen-Detektiv ernannt und erhielt unter Beifall seiner Mitschüler:innen eine entsprechende Urkunde.

 

 

Damit endete eine weitere Obstwiesenaktion und neue Ideen warten schon auf ihre Umsetzung.


Bäume und Sträucher pflanzen auf der Streuobstwiese

Beide Vorklassen haben sich an dem Projekt beteiligt und am Dienstag, den 03.11.2020 großartigen Arbeitseinsatz gezeigt.                Unter der Regie von Heide Hoffmann vom STZ und Unterstützung der Mitarbeiter:innen vom Bauhof Baunatal wurden verschiedene Obstbäume gepflanzt. Außerdem entstand eine kleine Naschecke mit Beerensträuchern.

 

An diesem Tag haben die Kinder nicht nur viel über den Pflanzvorgang wie Löcher graben, düngen und wässern gelernt, sondern auch Erkenntnisse über Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln gewonnen.