Tag der Nachhaltigkeit


Tag der Nachhaltigkeit am 10. September 2020

Auch in diesem Jahr hat sich die Friedrich-Ebert-Schule am landesweiten Aktionstag für Nachhaltigkeit beteiligt.

Am Schulvormittag fand ein Kooperationsprojekt mit dem Stadtteilzentrum Baunsberg unter dem Motto „Streuobstwiese – Ernten und genießen“ statt. Beteiligt waren zwei Vorklassen, die auf spielerische Weise nachhaltiges Verhalten zum Schutz der Natur erfuhren: Ernteeinsatz am Birnbaum und  genießen der leckeren Früchte, basteln von Samentütchen und anschließendes Befüllen mit Wildblumensamen und zum Abschluss ein  „Obst – Bewegungsspiel“, bei dem es auf die Unterscheidung von regionalen Obstsorten und Südfrüchten aus dem Supermarkt ankam.

Die kleinen Umweltexpert:innen hatten viel Spaß an dem vielfältigen Programm und freuen sich schon jetzt auf das nächste Schulgartenjahr, wenn sie ihre Wildblumensamen aussäen können und eine wunderschöne Blumenwiese für die Insekten heranwächst.

Am Nachmittag nahm eine Betreuungsgruppe aus dem Ganztag am Umwelt-Aktionsangebot mit Spielmobil Augustine an der Waldstation teil. Dort waren frei nutzbare Stationen mit verschiedenen Themenschwerpunkten aufgebaut: Mülltrennung, Energie – schlau nutzen, Naturmaterialien zum Basteln, Wasser – Wasserrätsel. So konnten die Kinder mit allen Sinnen viel Wissenswertes über nachhaltiges Verhalten erfahren.

 

Es ist wichtig, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch in Corona-Zeiten im Bewusstsein der Kinder bleiben.