Umweltschule



Draußenschule: Vorklassenkinder stellen Vogelfutter her

 

In den kalten Wintertagen sind unsere heimischen Vögel auf der Suche nach Futter. Sie freuen sich über leckere Futterangebote wie Meisenknödel und -zapfen, Futterglocken    und -figuren.

Kurz vor den Weihnachtsferien führten beide Vorklassen gemeinsam mit dem STZ Baunatal das Projekt zur Vogelfutterherstellung durch. Vor Eintreffen der Klassen hatte eine Mitarbeiterin des STZs bereits alle notwendigen Materialien auf Tischen im Außenbereich verteilt, sodass die Kinder nach kurzer Erklärung sofort loslegen konnten. Mit viel Freude und Fingerfertigkeit entstanden wunderschöne Futteranhänger, die anschließend auf der nahegelegenen Streuobstwiese an Bäumen und Sträuchern verteilt wurden. Zwischendurch gab es noch viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt und Artenvielfalt in einem Filmbeitrag von NABU zu sehen.

 

Die Vogelfütterung ist aus umweltpädagogischer Sicht ein schönes und spannendes Naturerlebnis. Wer Lust dazu hat, kann das folgende Rezept gerne nachmachen.

Download
Rezept für Vogelfutter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.7 KB

Auszeichnung  Umweltschule

 

Auszeichnung zur "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft"

 

Im November 2020 ist die Friedrich-Ebert-Schule im Programm „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ausgezeichnet worden. Leider musste in diesem Jahr die geplante Auszeichnungsfeier mit Übergabe der Urkunden für alle Umweltschulen wegen der steigenden Corona-Fallzahlen abgesagt werden.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist seit vielen Jahren ein wichtiges Arbeitsfeld unserer Schule, wie an vielen Beispielen deutlich wird. Es gibt bereits die Lernwerkstatt „Waldtraut“, den Schulgarten, die naturnahe Schulhofgestaltung mit der neuen Apfelallee, Müllvermeidung bzw. die Müllsammelaktion „Sauberhaftes Baunatal“, das Projekt „Zu Fuß zur Schule“ und einiges mehr.

Ausgewählt wurden für diese Auszeichnung die beiden Handlungsbereiche „Naturerlebnisprojekt: Nachtpfauenauge“ und „Schuljahr der Nachhaltigkeit: Klimawandel und Klimaschutz“.

  

Auch für zukünftige Vorhaben gibt es bereits viele neue Ideen. Umweltbewusstes Denken und Handeln ist uns wichtig.


Unser Barfußpfad

Unser Schulgarten